Besuch im Rykenbergmuseum
Thema "Steinzeit"

Wandertag

Unser Besuch bei der Feuerwehr

Ein Besuch bei der Feuerwehr Werl

Die 3. Schuljahre der Walburgisschule haben sich im Sachunterricht ausführlich mit dem Thema Feuer und der Feuerwehr auseinandergesetzt.

Hierzu gehörte natürlich auch ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Werl.

Herr Peters gab uns mit seinen Kollegen (einschließlich unseres Hausmeisters Herrn Schumacher) einen eindrucksvollen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr. Es erstaunte die Schülerinnen und Schüler sehr, welche Arbeitskleidung mit dazugehöriger Ausstattung ein Feuerwehrmann während eines Einsatzes tragen muss.

Anhand eines Hausmodells stellte Herr Peters dar, welche Gefahren für einen Feuerausbruch in einem Wohnhaus bestehen. Natürlich waren die Feuerwehrfahrzeuge der spannendste Moment für die Schüler, und sie durften ein Fahrzeug von ihnen entdecken. Auch die Feuerwehrleiter wurde ausgefahren und brachte alle zum Staunen.

Es war ein sehr informativer und für die Schülerinnen und Schüler sehr nachhaltiger Besuch. Herzlich bedanken wir uns bei Herrn Peters und seinen Kollegen.