Unser 3. Erasmus+ - Projekt!

Bereits zum dritten Mal konnten wir den Zuschlag für ein länderübergreifendes EU-Projekt bekommen!

Das neue Projekt knüpft inhaltlich an das noch auslaufende Projekt "Fairkit" an und beschäftigt sich mit der Integration digitaler Informations- und Kommunikationstechnologie in Kindergarten und Grundschule. Konkret soll es um den Einsatz Tablet-gestützter Unterrichtsideen gehen, die gemeinsam mit den Partner entwickeln und in jeder Partnerschule umgesetzt werden. Dabei soll die Heimatstadt auf digitalem Wege erkundet werden und die Ergebnisse online allen Interessierten zugänglich gemacht werden.

Unsere Partnerschulen kommen dieses Mal aus:

- Murcia, Spanien

- Villalonga/Lissabon, Portugal

- Rom, Italien

- Galway, Irland

Der Blog aller Projektpartner findet sich hier:
https://www.erasmusplanningict.com/

Workshop zu Tablet und Apps - Dissemination -
Andere Werler Schulen besuchen die Walburgisschule zum Thema Digitalisierung

Am 13. Februar hatten wir Besuch von den anderen Werler Schulen, die sich einen Einblick in unseren Einsatz von Tablets und Apps verschaffen wollten. In lockerer Atmosphäre zeigten unsere Kolleginnen, wie wir E-Books erstellen oder die Comic-App in verschiedenen Fächern einsetzen. Zum Thema Programmieren halfen Schülerinnen der 4. Schuljahre, die Apps "ScratchJR" und "lightbot" kennenzulernen. 

 

 

 

Didaktische Handreichung zum Einsatz von Apps im Unterricht
https://erasmusplanningict.com/?page_id=1214

Unter diesem Link findet sich die englischsprachige Ausführung unserer didaktischen Handreichung derjenigen Apps, die wir in den zwei Jahren Projektlaufzeit erprobt und für sinnvoll erachtet haben.

Falls Sie an einer deutschsprachigen Ausführung interessiert sind, kontaktieren Sie uns bitte, wir händigen sie dann gerne persönlich aus!

Abschlusstreffen in Murcia

Anfang Juni fand das Abschlusstreffen unseres dritten Erasmusprojektes statt mit dem Titel „ICT – Planning and Integrating ICT in Kindergartens and Primary Schools 2017 – 2019“. Hierzu reisten die Kolleginnen Sandra Zakaryan-Bürmann, Ute Lahme und Gudrun Becker-Czwikla nach Spanien.

Erneut sehr herzlich begrüßten uns unsere spanischen Koordinatoren in ihrer Stadt Murcia und an ihrer bilingualen Grundschule. An diesem Arbeitstreffen nahmen außerdem wieder Kollegen der weiteren Partnerländer aus Irland, Italien und Portugal teil. Schwerpunkt des Treffens war die Bearbeitung des Abschlussberichtes, in dem ausführlich über durchgeführte Projekte und entstandene Ergebnisse der vergangenen zwei Jahre berichtet wird, jedes Land leistet hierzu seinen Beitrag. Produkte sind hier unter Anderem ein gemeinsames digitales Buch „Fünf Länder – fünf Lieder“ und ein digtiales didaktisches Handbuch über das Einsetzen verschiedener Apps im Unterricht der Grundschule.


Neben dem gemeinsamen Arbeiten hatten wir wieder die Gelegenheit, einen Einblick in den spanischen Schulalltag zu erhalten. Außerdem wurden uns verschiedene Darbietungen der Schülerinnen und Schüler gezeigt, die diese lange vorher geprobt hatten. Zum Beispiel sangen die Schüler traditionelle Lieder aus den Partnerländern. Sie überraschten uns mit dem Lied „Alle meine Entchen““ in deutscher Sprache, und wir lernten viele Strophen kennen, die uns vorher unbekannt waren.

In einem Workshop - durchgeführt von Schülerinnen und Schülern der Schule- wurden uns erste Einblicke in das Spielen des Musikinstrumentes Cachon und den Flamencotanz gegeben. Es wurde allen Kollegen der Partnerschulen sehr schnell bewusst, wie schwierig das Erlernen dieses spanischen Tanzes ist, und es viele Übungsstunden braucht, um zunächst ersteinmal die Grundlagen zu erlernen. Allerdings stand in diesem Workshop der Spaß an erster Stelle.

Die Stadt Murcia wurde uns außerdem während eines kurzen Kulturprogramms während einer Stadtführung vorgestellt. Auch das Kennenlernen der traditionellen Tapas kam nicht zu kurz. Hierbei hatten wir immer die Möglichkeit, uns mit den Kollegen der Partnerländer über unsere verschiedenen Schulsysteme und unseren Schulalltag auszutauschen.


Die Verabschiedung von den Kollegen nach zwei gemeinsam "erarbeiteten" Jahren war dann auch nicht so leicht, und je nach Temperament floss schließlich auch die ein oder andere Träne. Das gemeinsame Arbeiten im Projekt hat zusammengeschweißt und neue Freundschaften entstehen lassen.

Kater Cook - Ein E-Book aus dem 3. Schuljahr

Im Rahmen der Gesundheitserziehung haben die dritten Klassen das Projekt "Kater Cook" durchgeführt. Hierbei wurden gesunde und gleichzeitig auch leckere Rezepte ausprobiert und in einem E-Book zusammengestellt. 

 

 

read.bookcreator.com/AnUL0neYk3a2r3txdWMnBdxZpL03/wXV3kTBmRSGytR_2RV6KGw

Projekttreffen in Lissabon

Am 12. März 2019 machten sich unsere Schulleiterin Andrea Humpert sowie die drei Lehrerinnen Nicola Wiemann, Kirsten Schumacher und Carolin Sträter auf den Weg zum Erasmus-Treffen nach Lissabon. Im Mittelpunkt der Reise vom 12. bis 16. März stand der Projektaustausch mit den Kollegen der anderen teilnehmenden Länder. In der Schule in Vialonga, einem Ort in der Nähe von Lissabon, wurden unser Team sowie die Lehrerinnen aus Italien, Irland und Spanien am ersten Tag herzlich in Empfang genommen. Die Schülerinnen und Schüler zeigten den Lehrern die verschiedenen Räumlichkeiten ihrer kürzlich neu gebauten Schule. Die Flure waren bunt geschmückt und passend zu den verschiedenen Ländern gestaltet worden.

Nach dem Schulrundgang stand eine Hospitation zum Thema „Bee-Bot im Kindergarten“ an. Die Kinder im Vorschulalter lernten auf spielerische Weise das Programmieren eines Bienenroboters (Bee-Bot). Anschließend folgte ein Projekttreffen, in dem der Austausch über bisher erstellte Arbeiten mithilfe verschiedener Apps, im Vordergrund stand.

Neben den Projekttreffen fanden Workshops zu den Themen „Interaktive Whiteboards im Klassenraum“, „Sicherheit im Internet“ und „Aktives Lernen mit ICT“ statt. Es wurden verschiedene Möglichkeiten für einen sinnvollen Umgang mit dem Whiteboard vorgestellt und gezeigt, welche Chancen die Vernetzung einer ganzen Klasse mit dem Whiteboard bietet.

Am letzten Tag des Besuchs in der Schule hospitierte das Team aus Deutschland in einer vierten Klasse. Die Kinder zeigten den Lehrerinnen den Umgang mit dem Whiteboard im Unterricht. In dieser Stunde gab es ebenso Zeit, die Fragen der Kinder zu beantworten und ihnen die Stadt Werl und die Walburgisschule näher zu  bringen. 

Ein besonderes Erlebnis während des Aufenthalts in Lissabon war das Konzert des Orchesters von Vialonga sowie die verschiedenen musikalischen Beiträge der Schülerinnen und Schüler. Zum vielfältigen kulturellen Programm gehörten der Besuch des Palastes von Mafra und des Fischerstädtchens Ericeira sowie ein Ausflug in den westlichen Stadtteil Belém, der am Fluss Tejo liegt. Dort besuchte die Gruppe auch ein Roboter-Museum.

Für das deutsche Team war der Erasmus-Austausch durch die neu gewonnenen Ideen im Umgang mit digitalen Medien im Unterricht und die interessanten Gespräche mit den Lehrern der teilnehmenden Länder sowie durch die Gastfreundschaft der Portugiesen ein bereicherndes Erlebnis. Im Juni findet das letzte Treffen dieses Projekts in Spanien statt.

Restaurantführer für Werl

Die Kinder der 4. Klassen haben ihr Lieblingsrestaurant beschrieben. Öffnet den Link unten und erfahrt, wo die Kinder der Walburgisschule am liebsten speisen!

 

read.bookcreator.com/AnUL0neYk3a2r3txdWMnBdxZpL03/6vGC6e2WRA6IQ-cQTJhRKQ

Ein Beitrag zum Thema "Folkore": Karneval im Comic

Die Klasse 2c hat als ein Beitrag unserer Schule zur typischen Folklorekultur in unserer Gegend einen Comic zum Thema Karneval erstellt und teils in Englisch, teils in Deutsch veröffentlicht.

Interviews mit prominenten Personen aus Werl
Für unser Projekt hat die Leopardenklasse den Bürgermeister und Propst Feldmann interviewt

Eine weitere Aufgabe des Projekts ist es, bekannte Persönlichketen aus der eigenen Stadt zu interviewen und dies den anderen Schulen zugänglich zu machen. Die Leopardenklasse hat dies verwirklicht, indem sie die zwei Interviewpartner in die Schule eingeladen haben und das Video mit englischsprachigem Untertitel versah.

 

Viel Spaß damit!

 

 

 

 

 

 

Die 1. Klassen backen Spekulatius
Eine Slideshow im Rahmen unseres Erasmus-Projekts

 

Die ersten Klassen haben auch dieses Jahr in der Adventszeit das Rykenbergmuseum besucht und nach alten Rezepten Spekulatius gebacken.

Grund genug, aus den entstandenen Fotos eine Slideshow zu erstellen und sie im Rahmen unseres Europaprojekts den Projektpartnern als deutsche Weihnachsttradition vorzustellen!

 

 

 

https://quik.gopro.com/v/9sqMhueVaz/

 

 

 

 

 

Elternabend zur Medienerziehung
3. Elternabend im Rahmen unserer Erasmusprojekte

Am 26. November fand ein weiterer Elternabend zum Thema Medienerziehung bei uns in der Aula statt. Dieses Mal lag der Schwerpunkt auf dem Gebiet "Digitale Spiele auf Computer, Handy & co". Herr Schulte-Derne von der LWL-Koordinationsstelle Sucht in Münster gab einen ausführlichen Einstieg in das Thema und referierte über allgemeine Regeln im Umgang mit Computerspielen. Anschließend konnte in einer angeregten Diskussion jedes Elternteil eigene Erfahrungen austauschen.

Ermöglicht wurde dieser Elternabend wiederholt von der Initiative Eltern + Medien, die kostenlose Elternabende in Bildungseinrichtungen veranstaltet.

 

Aus der Hompage der Initiative:

 

Elektronische Medien sind ein fester Bestandteil im Leben unserer Kinder. Die Familie ist dabei zumeist der erste Ort, an dem die Weichen für die Mediennutzung gestellt werden. Hier werden wichtige Regeln zum Umgang mit Medien formuliert und Vereinbarungen mit den Kindern getroffen.

Eltern stehen Fragen zur Medienerziehung aber oft ratlos gegenüber in ihrem Bemühen, ihre Kinder einerseits zu fördern, sie aber gleichzeitig zu schützen und im Umgang mit Medien Grenzen zu setzen.

Mit der Initiative Eltern+Medien greift die Landesanstalt für Medien NRW seit dem Jahr 2007 den Orientierungs-, Beratungs- und Aufklärungsbedarf von Eltern in der Medienerziehung ihrer Kinder auf. Das Projekt, mit dessen Durchführung das Grimme-Institut in Marl beauftragt wurde, unterstützt Kindergärten und Kitas, Schulen und Familienzentren, aber auch Elternvereine und andere Initiativen bei der Planung und Organisation von Elternabenden zu Fragen der Mediennutzung. So konnten mit einem eigens qualifizierten Referentenpool mit 80 Medienpädagoginnen und Medienpädagogen bislang in rund 6.000 Veranstaltungen über 160.000 Eltern erreicht werden.

 

 

 

Projekttreffen in Galway (Irland)
Zu Besuch in unserer Partnerschule

Vom 20. bis 24. November fand das 4. Projekttreffen in Irland in Galway statt. Schwerpunkt dieses Mal waren die Arbeit mit Tablets in einer iPad-Klasse und der Umgang mit Programmier-Programmen.

Da die Partnerschule erst letztes Jahr neu gebaut wurde, waren wir selbstveständlich auch gespannt darauf, was nach einer Schulsanierung technisch in den Klassenräumen umgesetzt wurde.

Insgesamt waren es wieder sehr bereichernde Tage für uns und die Gastfreundschaft und Herzlichkeit unserer irischen Freunde wird uns noch lange in Erinnerung bleiben!

Schulfest 2018
Europa - so bunt und lebendig wie wir!

Am 30. Juni hatten wir bei bestem Sommerwetter ein wunderbares Schulfest mit vielen Besuchern. Das Thema dieses Jahr war "Europa". Somit hatten alle Klassen Spiele aus aller Herren Länder zusammen getragen und der Schulhof verwandelte sich in einen europäisches Spieleparadies.

In der Aula gab es außerdem noch Aufführungen verschiedener Klassen zu sehen - vom französischen Chanson bis hin zum Tanz zum irischen "Galway girl".

Ein Padlet über das Forum der Völker

 

 

padlet.com/info1692/lhnh4yi64mm7

Unsere Gewinnervideos beim Erbsälzerwettbewerb

Gleich zwei Preise konnten unsere vierten Schuljahre beim diesjährigen Erbsälzerwettbewerb ergattern, bei dem sie erstmals mit Videobeiträgen teilgenommen hatten. Möglich wurde dies durch den Einsatz unserer neu angeschafften Tablets, mit denen die Kinder sehr kreativ die bis heute aktuelle Geschichte der Erbsälzer von Werl beschreiben. Somit ließen sich die Werler Geschichte und unser Erasmus+ - Projekt ideal miteinander verzahnen.

Eine digitale Pinnwand über Werl
Ergebnisse unserer Tablet-AG

Als erstes Ergebnis unserer Tablet-AG zeigen die Kinder der 4. Schuljahre einige wichtige Punkte in Werl - auf deutsch und auf englisch, damit auch die Kinder unserer Partnerschulen ein wenig unsere Stadt kennenlernen können.

 

 

padlet.com/info1692/fdlcb59h8dhc

 

 

 

 

Unsere Spielplätze und der Kurpark
Die Walburgisschulkinder stellen den europäischen Partnern die "grünen Ecken" in Werl vor

Im Rahmen unseres Erasmus-Projekts stand als nächste Aufgabe an, die Spielmöglichkeiten für Kinder in Werl zu präsentieren. Die Klassen 1d und 3a haben mit Hilfe der Tablets ein tolles Video gedreht, in dem sie aus Kinderaugen den Kurpark und die nächsten Spielplätze der Stadt vorstellen. Fazit: Die "green spaces" in Werl können sich sehen lassen!

Projekttreffen in Rom

Vom 8. Mai bis zum 11. Mai 2018 besuchten Gudrun Becker-Czwickla, Tanja Müller und Ursula Schnittger die italienische Montessori - Schule in einem Stadtteil von Rom. Nach einer kleinen Begrüßungsfeier tauschten sich die Lehrer der teilnehmenden Länder (Spanien, Portugal, Irland, Italien und Deutschland) über ihre Erfahrungen im Umgang mit Tablets und Apps im Unterricht aus.

So bereiteten z. B. die Schüler der italienischen Schule das Lied: „Freude schöner Götterfunken“, das sie zur Begrüßung sangen, mit Hilfe einer App über Notenlängen am Tablet vor. Normalerweise werden die Lerninhalte mit Lernkarten erarbeitet. Das Erlernte wurde auf das Lied übertragen und fand sich in einigen rhythmischen Interpretationen wieder.

An kleinen Beispielen (zu finden auf dem BLOG) stellten alle Länder ihre Arbeiten und Probleme vor.

Hier und auch in dem späteren Vortrag der Universität „La Sapienza“ wurde deutlich, wie wichtig es ist, dass die „neuen Medien“ nicht nur in der Schule, sondern auch in der Forschung und in der Lehrerausbildung Einzug halten müssen. Alle teilnehmenden Länder haben fast die gleichen Probleme:

·        schlechte Ausstattung

·        keine oder nur schwache Internetverbindungen

·        Datensicherheitsprobleme

·        zu wenige ausgebildete Fachkräfte

·        zu wenig Zusammenarbeit zwischen Technologie und Pädagogik

So scheint dieses Erasmusprojekt der Weg in die richtige Richtung zu sein. Es zeigt: Egal wie gut oder wie schlecht eine Schule oder ein Land ausgestattet ist, die Begeisterung und das Engagement der Lehrer sind wichtig, um Hürden zu überwinden und Erfolge zu haben.

Das konnte man in Rom sehen. Denn die Schule, oder besser die drei Schulgebäude, waren in einem noch schlechteren Zustand als die Walburgisschule. Kleine Klassenräume, schlechte Sanitärräume, fehlende Lehrerzimmer und vieles mehr waren hier die Regel. Trotzdem herrschte eine zufriedene und freundliche Atmosphäre, die durch eine große Gastfreundschaft gekennzeichnet war.

 

Neben der Arbeit wurde den ausländischen Gästen natürlich viel Kulinarisches und Kulturelles geboten. Der Besuch des Stadtteilrathauses sowie eines typischen italienischen Restaurants standen als erstes auf dem Programm. Ein Stadtbummel zum Brunnen „Fontana di Trevi“ und zur Spanischen Treppe waren natürlich ein Muss.

Besonders beeindruckend war die Führung durch das Vatikanische Museum mit dem Besuch der Sixtinischen Kapelle.

Auch die abendliche Führung im „Museo dell'Ara Pacis“ war sehr interessant. Um den Friedensaltar des Kaiser Augustus herum wurde man mit einer virtuellen „Handybrille“ in die längst vergangene Zeit des Kaisers versetzt.

Für die deutsche Gruppe war das der letzte Höhepunkt der Reise. Die anderen Teilnehmer blieben noch einen Tag in Rom und besichtigten das Kolosseum.

Das nächste Treffen wird im Oktober bei uns in Werl sein.

Unser Actionbound - eine digitale Schnitzeljagd durch Werl!

Die Kinder der Klassen 3a und 3b haben während eines Rundgangs durch die Stadt Werl eine virtuelle Schnitzeljadg erstellt und dafür mit Tablets Fotos gemacht und Fragen gesammelt. Danach wurden sie mit Hilfe der App "Actionbound" zusammengestellt und für alle Interessierten online gestellt.

 

Versucht euch einmal daran - mal sehen, wer Punktekönig wird!

 

https://actionbound.com/bound/walburgisschule

Treffen in Murcia

Im November 2017 ging es für die drei Kolleginnen Elena Schäfer, Johanna Vielberg und Ute Lahme zum ersten Treffen des neuen Erasmus+ Projektes zum Thema ICT nach Murcia. Sie waren dort zu Gast in der Grundschule San Pablo. Bei diesem Zusammentreffen der teilnehmenden Länder (Spanien, Portugal, Irland, Italien und Deutschland) ging es inhaltlich darum, sich gegenseitig über die Nutzung und die Vor- und Nachteile der verschiedenen digitalen Medien und Apps im Unterricht auszutauschen und bereits hierzu erarbeitete Beiträge vorzustellen. Teil dieses Treffens war außerdem eine Fortbildung zur sinnvollen Nutzung der Smartboards und deren zugehöriger Software. Ein zeitlicher und inhaltlicher Ablauf der weiteren Projektlaufzeit wurde besprochen. Die Länder einigten sich auf ein Maskottchen, welches das Projekt von diesem Zeitpunkt an begleiten wird. „Otica“ wurde in liebevoller Detailarbeit von den spanischen Schülern entworfen. Neben Hospitationen und eigenen Unterrichtsstunden in der spanischen Schule, in denen den spanischen Kindern auch die Walburgisschule und die Stadt Werl anhand einer PowerPoint Präsentation nähergebracht wurde,  wurde den Kolleginnen auch kulturell einiges geboten. Im Rathaus von Murica wurden alle Teilnehmer des Projekts feierlich vom Bürgermeister in Empfang genommen. Außerdem erkundete die Gruppe die Stadt Cartagena und besuchte dort unter anderem das historische römische Theater. Die Atmosphäre war sehr herzlich und so freut man sich auf das im März anstehende Treffen, die Weiterarbeit und den Austausch in der Walburgisschule.

Zebra-Film über unsere Schule
Die 4a hat einen Film für das Erasmus+ - Projekt erstellt:

Unser Logo für das Projekt - das Gewinnerlogo von Marie (3c)!

Der Vorschlag von Marie aus der 3c wurde von allen Ländern als der beste für das neue Logo unseres Projekts gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.