Unsere Gewinner vom Logowettbewerb
Viele tolle Ideen für das Logo des neuen Projekts

Viele Kinder unserer Schule haben sich am Logowettbewerb für unser neues Erasmus-Projekt beteiligt. Wir haben eine erste Siegerin sowie drei 2. Plätze gekürt:

 

 

 

 

 

Der Blog unseres neuen Projekts befindet sich hier:
https://annamariadipasqua7.wixsite.com/clil-resources

Erstes Projekttreffen in Turin
Workshops zu storytelling und bilingualem Lernen

Beim ersten Projekttreffen in Settimo (Turin) wurden unsere Kolleginnen Ute Lahme, Gudrun Becker-Czwikla und Sandra Zakaryan-Bürmann im Bereich Storytelling und bilingualem Lernen fortgebildet. Die italienische Koordinatorin Annamaria gab ihr Wissen weiter, das sie in England erworben hatte. Konkret ging es um die Umsetzung englischsprachiger Bilderbücher in einem weitreichenderen Projektkontext. So wurden Unterrichtsmaterialien erarbeitet zum Bilderbuch "Little hungry caterpillar" ("Die kleine Raupe Nimmersatt"), wobei auch sachunterrichtliche Themen mit in die Unterrichtsreihen einflossen. 

 

 

 

 

CLIL (Content language integrated learning) - storytelling
Die 2. Klassen arbeiten für das Erasmusprojekt

In einem bilingualen, fächerübergreifenden Projekt im Englischunterricht erarbeiten die 2. Schuljahre das Buch "Froggy gets dressed".

 

 

 

2. Projekttreffen
In Straßburg wurden weitere Unterrichtsprojekte vereinbart

Das zweite Treffen dieses Erasmusprojektes fand in Straßburg statt. Die Kolleginnen Gudrun Becker-Czwikla, Ute Lahme, Tanja Müller und Carolin Sträter durften diese französische Stadt besuchen, die sich als „Hauptstadt Europas“ sieht. In der Tat war an vielen Stellen der Stadt abzulesen, dass diese einer der Mittelpunkte Europas darstellt. Den Teilnehmern aus Italien, Portugal, Zypern und Werl war es so möglich, das Europäische Parlament zu besuchen und einen Eindruck in die Arbeit der Europaabgeordneten zu erhalten. Die Größe des Plenarsaals beeindruckt die Besucher sehr.

Inhaltlich wurde weiter am Thema des Projektes „Storytelling und bilingualem Lernen“ gearbeitet. Auf der einen Seite arbeiteten die Kolleginnen aus den verschiedenen Ländern gemeinsam an einem „Survival Kit“ (eine Art Wörterbuch), um im jeweiligen Land miteinander kommunizieren zu können. Auf der anderen Seite stellten sich die Kolleginnen gegenseitig englische Kinderbücher vor, die im Unterricht fächerübergreifend mit Schülerinnen und Schülern erarbeitet werden können (wie zum Beispiel das Buch „Froggy gets dressed“). Das Interessante an dieser Reise war unter anderem, dass einige ältere Schüler der Partnerschulen mitreisen durften, um sich in die Arbeit einbringen zu können.

 

 

Projektverlängerung
Wegen Corona

Da in den Zeiten von Corona die Projektarbeit erschwert ist, haben sich die Projektpartner entschieden, eine Verlängerung des Projekts bis August 2022 zu beantragen. Damit soll sichergestellt werden, dass alle Projektziele auch erreicht werden können.   

 

 

 

 

Around the world in 80 days (Jules Verne)
Geography in CLIL

Die 4. Klassen haben sich im Zuge des Projekts mit dem Bilderbuch "Around the world in 80 days" beschäftigt. In den Fächern Sachunterricht und Englisch wurden geografische Inhalte erarbeitet und bilingual in Gruppenarbeit Plakate erstellt. 

 

 

 

 

Virtual Meeting
Vorstellung der Cultural Box

Im Mai haben wir ein Online-Meeting mit unseren Partner abgehalten. Alle Länder haben ihre Cultural Box vorgestellt. Ihr Inhalt soll allen Kindern das Land, die Region und die eigene Stadt näherbringen. Zur Unterstützung haben uns Celia und Lia dabei geholfen, die Werler Stadt, den Bereich des Ruhrgebiets oder auch Berlin als Hauptstadt vorzustellen.

 

 

Beispiele für unsere Stadt, Region und unser Land - alles in einer Box.
Eine originale Grubenlampe als Beispiel für unsere Region.
Das Brandenburger Tor als Symbol für unsere Hauptstadt.
Die anderen Partner sind online zugeschaltet.
Lia und Celia stellen unsere Box vor - natürlich auf englisch!

Climate change
Eine bilinguale Unterrichtsreihe im 4. Schuljahr

Am Ende des Schuljahres hat sich die 4c mit dem Thema Klimawandel im Rahmen unseres Erasmus-Projekts beschäftigt. Unter Zuhilfenahme englischsprachigen Unterrichtsmaterials erarbeiteten wir den Unterschied von Wetter und Klima und die Auswirkungen des Klimawandels. Außerdem diskutierten wir die Frage, was jeder Einzelne gegen die Ausbreitung des Klimawandels tun kann. Als Ergebnisse haben die Kinder Trioramas gestaltet, die in einem 3D-Effekte verschiedene Effekte des Klimawandels darstellen.