Wir sind dabei!
Die Walburgisschule ist eine der ersten 20 beteiligten Schulen
Wir freuen uns darüber, dass wir eine von den 20 ersten Schulen sind, die bei dem großen Erasmus-Projekt der Bezirksregierung Arnsberg dabei sein dürfen. In den kommenden drei Jahren werden wir unsere internationale Zusammenarbeit im Bereich Nachhaltigkeit ausbauen. Im Rahmen der entstehenden Netzwerke soll am Ende eine Zertifizierung für internationale Schulentwicklung angestrebt werden.
Weitere Infos:
Split 20.08.-26.08.2023
Das Landschaftsinformationszentrum Wasser und Wald Möhnesee (LIZ) zu Gast in der Walburgisschule
05.12.2023
Die Schülerinnen und Schüler der 4. Schuljahre hatten die Möglichkeit, an einer Veranstaltung des LIZ zum Thema Nachhaltigkeit arbeiten zu können.
Anhand von Stationenarbeit lernten sie die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (sustainable development goals) kennen. Die Stationen waren handlungsorientiert konzipiert und boten einen hohen Aufforderungscharakter zum selbstständigen Forschen. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung dabei, die einzelnen Ziele kennenzulernen.
Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (englisch Sustainable Development Goals, SDGs; sind politische Zielsetzungen der Vereinten Nationen (UN), die weltweit der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen sollen. (Wikipedia: 10.12.2023)
Job Shadowing in Aalborg / Dänemark
Vom 31.10. bis 4.11.2022 reisten zwei Kolleginnen der Nachhaltigkeitsgruppe der Walburgisschule nach Aalborg in Kopenhagen.
Organisiert durch die Bezirksregierung Arnsberg hatten Gudrun Becker-Czwikla und Johanna Vielberg mit einer Gruppe von Lehrkräften aus dem Regierungsbezirk die Möglichkeit, die „grüne Stadt“ Aalborg kennenzulernen.
Jeden Morgen schauten sie den dänischen Kolleginnen und Kollegen an der „Tofthoejskolen“ in Storvorde beim Unterrichten über die Schulter. Sehr herzlich wurden sie dort aufgenommen, und der gegenseitige Austausch – vor allem zum Thema Nachhaltigkeit - war sehr gewinnbringend.
Eine Besonderheit stellten zwei außerschulische Lernorte dar. Regelmäßig besuchen die Schulklassen der aufnehmenden Schule einen außerschulischen Lernort, der den Schwerpunkt auf das Meer und die Fauna und Flora an der Küste legt.
Der zweite Lernort befindet sich in einem Moorgebiet. Hier erfahren die Schülerinnen und Schüler Vieles über das Moor, seine Tiere und seine Pflanzen. Dies war sehr beeindruckend. Da die Teilnehmer’innen der Reisegruppe an verschiedenen Schulen in Aalborg beim Unterrichten zuschauen durften, gab es jeweils an den Abenden einen sehr regen Austausch über den Schultag. Alle Kolleg’innen berichteten von einer sehr entspannten Atmosphäre an den Schulen, dies wird mit dem Begriff „hüggelig“ umschrieben.
Die Reisegruppe konnte außerdem an einer Stadtführung mit dem Schwerpunkt „Nachhaltigkeit“ teilnehmen. In Aalborg werden viele interessante Ideen aufgegriffen und umgesetzt, um die Stadt nachhaltiger werden zu lassen. Ein Beispiel: Jeder Geschäftsinhaber, der in der Innenstadt ein Geschäft eröffnet, muss in der Fußgängerzone einen neuen Baum pflanzen.
Mit vielen Eindrücken und Ideen kamen Gudrun Becker-Czwikla und Johanna Vielberg zurück an die Walburgisschule.
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) - das Team der Walburgisschule bildet sich fort!
Fortbildung des Kollegiums zum Thema Nachhaltigkeit im LIZ Möhnesee Günne und im Waldlabor Werl
Im Rahmen eines Effort-A Projekts der Bezirksregierung bildete sich das Kollegium der Walburgisschule zur Nachhaltigkeit weiter.
Im LIZ Möhnesee lernten die Kolleg*innen zunächst viele neue Aspekte der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen kennen. Die Pädagoginnen des LIZ verdeutlichten hier vor allem, dass sich diese Ziele auf alle Lebensbereiche beziehen. Hierbei stellten sie Beispiele vor, wie diese in das Schulleben eingearbeitet werden können.
In einem zweiten Teil durfte das Kollegium praktisch erfahren, wie zwei Aspekte zur Nachhaltigkeit umgesetzt werden können. Dazu wurde zu den Schwerpunkten Boden und Papierschöpfen gearbeitet.
Am Nachmittag besuchte das Kollegium das Waldlabor Werl, um dessen Möglichkeiten für die Arbeit im Sachunterricht kennenzulernen. Exemplarisch wurde ein Unterrichtstag an diesem außerschulischen Lernort vorgestellt. Dies beinhaltete das Arbeiten mit Binokularen und das Finden und Bestimmen von Bodentieren.
Fortbildung: Sustainable Lifestyles
Bildungskonferenz in Finnland
Life2024 in Rovaniemi
Vom 28. Januar bis 01. Februar 2024 hatten zwei Kolleginnen der Walburgisschule sowie eine Kollegin der Bezirksregierung Arnsberg die Gelegenheit, an der LIFE2024 Konferenz in Rovaniemi teilzunehmen. 165 Teilnehmer*innen aus 27 Ländern (6 Kontinente) konnten eine Woche lang in die Welt der finnischen Pädagogik eintauchen und verstehen lernen, warum Finnland als eines der führenden Länder in der Bildung angesehen wird. Die Veranstaltung befasste sich mit der Bildungsqualität und dem Wohlbefinden von Beteiligten in Bildungseinrichtungen.
Anhand von Vorträgen und vielen Gesprächen lernten die Teilnehmer*innen das finnische Bildungssystem kennen. Das Jobshadowing an verschiedenen finnischen Schulen ermöglichte zudem einen praktischen Einblick in die pädagogische Arbeit. Hierbei wurde deutlich, dass sowohl das physische wie auch das psychische Wohlergehen der Schüler und Schülerinnen und ein ganzheitlicher Ansatz im Vordergrund stehen. Immer wieder wurde der Begriff „trust“ als eine wesentliche Grundlage im Bildungssystem betont. Vertrauen bezieht sich hier auf die Arbeit der Lehrenden, das Vertrauen in die Kinder und die Unterstützung durch das Elternhaus.
Die Naturpädagogik stellt einen wesentlichen Bestandteil des finnischen Bildungssystems dar. Hierzu hatten die Kolleg*innen die Möglichkeit, das „Arktikum“ und das „Science Centre Pilke“ in Rovaniemi zu besuchen. Das „Arktikum“ ist ein Arktisches Zentrum, das Informationen über die arktischen Gebiete und den Polarkreis mitvermittelt. Das „Science Centre Pilke“ zeigt eine Ausstellung zu den Themen Holz, Umwelt und Klima. Es geht um die Nutzung von Waldbeständen und ein nachhaltiges Arbeiten in der Forstwirtschaft, Vieles ist in diesem außerschulischen Lernort nicht nur zum Anschauen sondern zum Forschen, Mitmachen und Ausprobieren mit allen Sinnen. Es ist ein Ort, den Schulklassen regelmäßig besuchen können, um zum Thema Nachhaltigkeit zu arbeiten.